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NPEsolar+ - Noise Protection Enclosure solar+

Solution
Current phase:
Announcement of the winners
  1. Call and submissions completed on 30.11.2021
  2. Queries completed on 13.12.2021
  3. Jury evaluation completed on 13.01.2022
  4. Winners announced from 14.01.2022
Challenge finished

NPEsolar+ - Noise Protection Enclosure solar+

Ansätze zur Lärmreduktion an Verkehrswegen, beispielsweise mittels Lärmschutzwänden in verschiedensten Ausführungen, sind seit langem bekannt und reichen von seitlichen, die Verkehrswege begrenzenden, leichten Lärmschutzwänden bis zu geschlossenen, massiven Unterflurtrassen. NPEsolar+ bietet eine Lösung zur Minimierung der Lärmimmission an Verkehrswegen und Infrastruktureinrichtungen in Form einer modular aufgebauten und öffenbaren Einhausung in Leichtbaukonstruktion mit dem Ziel einer maximalem Schalldämmung. Durch eine geschlossene Einhausung (ähnlich zu bekannten Systemen von Wildbrücken aus Holz) kann der Straßenlärm zudem besser absorbiert und möglicherweise sogar durch Antischallsysteme bedämpft werden. Gleichzeitig kann bezüglich des Lärmschutzes nahezu die Qualität eines Tunnels erzielt werden. Die Systemkomponenten (siehe schematisch skizziertes Titelbild mit Beschreibung) bestehen aus einem regelmäßig orthogonal zur Trasse angeordnetem Rahmentragwerk A (aus Holz, Holzwerkstoffen oder holzbasierten Kompositen), sowie dazwischen angeordneten Leichtbau-Lärmschutzsegmenten, vorzugsweise aus Holzwerkstoffen. Diese umschließen die Konstruktion vollständig, wodurch die Lärmemission des darunterliegenden Verkehrsweges minimiert wird. Die Verbindung zwischen Segment A und Rahmen B erfolgt durch einen Ableitmechanismus D, wodurch die Segmente einerseits in geschlossener Position gehalten werden, anderseits - als entscheidender Sicherheitsfaktor - planmäßig abgleiten können. Bei Katastrophenereignissen wie Brand oder Unfall, aber auch zu Wartungszwecken, können somit die Segmente entlang des Rahmentragwerks seitlich in die Gründung unterhalb der Fahrbahn abgleiten. Lärmschutztechnisch bietet diese Lösung die Vorteile einer größtmöglichen Minderung der Lärmimmission der Umwelt durch eine geschlossene, tunnelähnliche Einhausung mit maximaler Schalldämmung der Konstruktion und eine Maximierung der Sicherheit durch die Öffnungsmöglichkeit der Segmente. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Rettungskräfte zu Opfern vordringen können, die Brandlast im Fahrbahnbereich reduziert wird und ein effektiver Rauchabzug gewährleistet ist. Durch die Positionierungsmöglichkeit der Segmente ist eine Anpassung des Lärmschutzes an zeitliche oder verkehrslastbedingte Perioden möglich, womit vor allem in innerstädtischen Bereichen und Verkehrsknoten der erforderliche Lärmschutz garantiert werden kann. Neben diesen Vorteilen können folgende weitere Merkmale der Lösung angeführt werden:
- Reduktion der Brandlast innerhalb einer Einhausung im Bereich der Fahrbahn;
- Reduktion von Straßenemissionen (z.B. Feinstaub);
- Erhöhung der Lebensdauer von Fahrbahndecken durch den Schutz der Fahrbahnoberfläche vor umweltbedingter Abnutzung und Verwitterung;
- Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Schutz der Fahrbahn vor Schneefall und Eisbildung;
- Anbringung von Solar- oder PV-Modulen entlang der Straßentrasse;
- Speicherung der erzeugten Energie im Umfeld der Einhausungslösung

Added value

Im Vergleich zu herkömmlichen Lärmschutzbauwerken (Wände, Dämme), handelt es sich bei NPEsolar+ um eine tunnelähnliche Konstruktion in Form einer Einhausung. Durch die Öffenbarkeit des Systems, welche durch gleitbare Segmente ermöglicht wird, kann eine Anpassung der Lärmschutzeigenschaften – beispielsweise an Stoßzeiten – stattfinden. Als primäre Lösung wird somit ein adaptierbares Lärmschutzsystem vorgestellt, welches entlang innerstädtischer Strecken bzw. in dicht besiedelten Gebieten und Tallagen mit hohem Verkehrsaufkommen sowohl beim Streckenneubau, als auch in Bereichen der Sanierungen verwendet werden kann. Als primärer Mehrwert eines derartigen Systems kann daher eine maximale Minderung der Lärmimmission, ähnlich massiver Einhausungskonstruktionen, erreicht werden. Zusätzlich bieten sich weitere, sekundäre Verbesserungen an. Diese reichen von der Möglichkeit zur Verwendung nachhaltiger Baustoffe (Holz), über einfachere Zugänglichkeiten für Rettungskräfte, bis hin zu Verbesserungen in der Energiebereitstellung und Instandhaltung. Durch die geschlossene Ausbildung kann ein Schutz der Straßenoberfläche erreicht werden und zudem kann die dabei entstehende Fläche durch nachhaltige Energiequellen (PV und Solar) aufgerüstet werden. Des Weiteren können auch Energiespeicher (z.B. Warmwasserspeicher) in das System integriert werden, woraus eine nachhaltige Nutzung der erzeugten Energie direkt vor Ort – beispielsweise zur Beleuchtung oder der Eis- und Schneefreihaltung der Fahrb

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