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BRAINY CHATBOT ALBERT

Lösung
Aktuelle Phase:
Bekanntgabe der Gewinner
  1. Aufruf und Einreichungen abgeschlossen am 09.07.2019
  2. Rückfragen abgeschlossen am 23.07.2019
  3. Jury-Bewertung abgeschlossen am 29.08.2019
  4. Gewinner bekannt gegeben ab 30.08.2019
Challenge beendet

BRAINY CHATBOT ALBERT

Wir schicken ALBERT zur Schule, damit er was G‘scheites lernt. Dort trifft er LUIS (Language Understanding Intelligent Service von Microsoft) und kann sich ordentlich Wissen und Lerntechniken abschauen, dann auf einmal ist ALBERT selber ein Streber. Er lernt immer weiter, damit er nicht nur der g’scheiteste Chatbot weit und breit wird, sondern auch intern menschlichen Kolleginnen und Kollegen immer fix weiterhelfen kann. Wenn er doch einmal selbst nicht mehr weiterweiß, kann er ja immer noch seine Freunde – die Chatbots der Stadt Wien – fragen. Falls die auch an ihre Grenzen stoßen, gibt’s zum Glück die menschlichen Kolleginnen und Kollegen, die ALBERT mit den nötigen Antworten füttern können.

ALBERTs innere Werte bedienen sich dem Microsoft-Bot Framework, er lernt Neues mit LUIS und bekommt ein frisches Redaktionssystem. LUIS ist schon erfolgreich erprobt für NLU. Das Service wird direkt im Backend eingebunden und verwaltet. LUIS identifiziert Informationen in Unterhaltungen, interpretiert die Ziele von Benutzern (Intentionen) und destilliert Informationen aus Sätzen (Entitäten). Daher kann LUIS sowohl mit Stichworten als auch mit ganzen Sätzen umgehen. ALBERT kann das dann auch. :-)
Da es sich um eine sehr spezifische Anwendung handelt, nehmen wir statt einem 0815-Fertig-CMS eine individuelle Lösung. Das maßgeschneiderte Backend (Basis .NET Framework) erfüllt alle Wünsche – auch bezüglich Schnittstellen und Anbindungsmöglichkeiten. Damit man trotzdem das Rad nicht ganz neu erfinden muss, verwenden wir ein Admin-Theme, so entfällt der Design-Prozess für das Backend.

Für ein optimales Ergebnis gliedern wir das Projekt BRAINY ALBERT in zwei Phasen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass detaillierte Abstimmung gemeinsam mit Kunden im Zuge von Workshops essentiell ist, um ein großartiges Produkt und zufriedene Kunden zu bekommen.

PHASE 1: Workshop(s) und Konzept
In Phase 1 werden Workshops durchgeführt um Stärken und Schwächen des aktuellen Systems sowie neue Anforderungen im Detail zu klären. Anschließend wird das Konzept erarbeitet. Wir nutzen zur Ausführlichen Darstellung der Funktionen Prototypen.
PHASE 2: Umsetzung
Das fertige Konzept und der Prototyp dienen als Basis für die erfolgreiche Umsetzung. Mit engem Kontakt zu unseren Auftraggebern und Feedback-Möglichkeiten hauen wir in die Tasten und machen aus dem kleinen Patent-Chatbot den potenten BRAINY ALBERT.

BRAINY CHATBOT ALBERT …
… lernt und verbessert sich ständig mit Machine Learning
… hat eine Einfache Verwaltung von Fragen & Antworten mit internen Kommentaren, Ratings, Querverweisen, …
… wird getestet & bewertet: Auswertung erkannter Utterances, möglicher Intents inkl. Wahrscheinlichkeiten
… zeigt Statistiken & Kennzahlen, wie z.B. zu häufigen Anfragen, Benutzerverhalten
… lässt sich ein-/anbinden: an Datenbanken als Quelle für NLU
… ist modular: erleichtert Erweiterungen & Anbindungen von APIs
… wird skalierbar, ausfallsicher, DSGVO-konform gehostet in der Microsoft Cloud

Mehrwert

Mit viel Hingabe machen wir aus dem kleinen Patent-Chatbot den potenten BRAINY ALBERT. Wir konzipieren das Projekt mit Workshops für einen optimalen User- und Redaktionsworkflow. Als Basis für NLU dient BRAINY ALBERT das etablierte Microsoft Bot Framework sowie LUIS von Microsoft – denn man muss die Welt nicht immer neu erfinden. Das trägt auch eine Kostenersparnis in sich, da LUIS kontinuierlich von Microsoft weiterentwickelt wird und ist beliebig individuell erweiterbar und den Bedürfnissen nach skalierbar. Das neue maßangefertigte Backend bietet umfangreiche Verwaltungsmöglichkeiten der Fragen und Antworten (inklusive Kommentarfunktion, Rating, Todo Liste, u.v.m.). Außerdem können wir bei ALBERTs Weiterentwicklung auf viel Erfahrung mit Chatbots und Machine Learning zurückgreifen (Safer Internetbot, Bartl bringt’s Bestellvorschläge).

Wir freuen uns schon darauf den kleinen ALBERT in unserer Schule willkommen zu heißen.

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