Zum Inhalt

FörderkAIser:in | Die österreichische Plattform zur Förderabrechnung

Gewinnerlösung
Aktuelle Phase:
Bekanntgabe der Gewinner
  1. Aufruf und Einreichungen abgeschlossen am 03.06.2024
  2. Rückfragen abgeschlossen am 04.06.2024
  3. Jury-Bewertung abgeschlossen am 20.06.2024
  4. Gewinner bekannt gegeben ab 21.06.2024
Challenge beendet

FörderkAIser:in | Die österreichische Plattform zur Förderabrechnung

FörderkAIser:in ist eine österreichische Plattform zur Förderabrechnung, in der die User-Experience bzw. „Förder Experience“ im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, alle Stakeholder und Nutzer:innen durch digitale Prozesse im Abrechnungsprozess gezielt zu unterstützen und gleichzeitig die Arbeit für alle Beteiligten zu erleichtern.

Das Konzept der FörderkAIser:in beinhaltet vier wesentliche Bestandteile:

FörderkAIser:in - Plattform:

Im ersten Schritt geht es darum, die Prozesse der aktuellen Abrechnung zu transformieren und einen zukunftsorientierten Abrechnungsablauf zu schaffen. Usability und Datendurchgängigkeit der Prozesse stehen dabei im Mittelpunkt und sollen die Grundlage für weitere Komponenten schaffen. Für die Entwicklung der Plattform empfehlen wir weitgehend den Einsatz von Standardsoftware, die an die definierten Prozesse angepasst wird. Darüber hinaus halten wir No-Code-Modellierungsmöglichkeiten für die Abrechnungsworkflows für unverzichtbar. Das Portal ist die zentrale Anlaufstelle für die Förderungsabrechnung und bietet Schnittstellen zu Systemen wie SAP und ELAK.

Smarte Datenextraktion:

Die Abrechnung von Fördermitteln erfordert die korrekte Verarbeitung von Dokumenten zum Nachweis der Ausgaben. Unsere Vision ist es, den Abrechnungsprozess einfacher zu gestalten, indem der Fördernehmende seine Dokumente einmalig hochlädt und die wesentlichen Informationen aus den Dokumenten extrahiert werden. Dabei setzen wir auf hochspezialisierte LLMs für die Dokumenten-/Belegverarbeitung, die wir im Rahmen unseres Produkts „KARLI“ entwickelt und implementiert haben. Dadurch ist es uns möglich, automatische Vorschläge zu Kategorien, Positionen und deren Beträgen sowie diversen Stammdaten präzise zu erfassen und die User:innen von repetitiven Aufgaben zu entlasten. Änderungen können zu jederzeit auf der Plattform vorgenommen werden.

AI-Fördercheck:

Die erhobenen Daten werden auf strukturelle sowie inhaltliche Richtigkeit geprüft. Wir setzen hierbei auf KI-Foundation-Modelle, die speziell auf Legitimitätsprüfungen ausgelegt sind. Dadurch können wir Unregelmäßigkeiten und Verstöße gegen Förderrichtlinien automatisiert erkennen. Dieses Vorgehen hat sich bereits in verschiedenen Projekten mit Rechnungshöfen und Wirtschaftsprüfern bewährt.

AI-Help:

Aktuelle Entwicklungen rund um Large-Language-Models ermöglichen intelligente Assistenzsysteme für Fördernehmende. Dabei kann der Benutzerkontext in ein Chatbot-System integriert werden. Auf Basis der Eingaben der Fördernehmenden und ihrer Dokumente ist es möglich, geeignete und relevante Informationen zu generieren und die Fördernehmenden so zielgerichtet bei ihrer Abrechnung zu unterstützen.
Durch unsere Expertise in der Portalentwicklung sowie unser Produkt „KARLI“ und das damit verbundene LLM aus Österreich mit einer eigenen No-Code-Plattform für Assistenten und Workflows können wir exzellente inhaltliche und technische Kompetenz bereitstellen.

Mehrwert

Der Mehrwert unseres Ansatzes zeigt sich in der Maximierung der „Förder-Experience“ und der dadurch vereinfachten Förderabrechnung für Fördernehmende. Im Speziellen bietet FörderkAIser:in folgende Vorteile:

1. Digitale Plattform
• Die Plattform fungiert als zentrale Datendrehscheibe für den Abrechnungsprozess.
• Einfache Bedienung durch intuitive Oberfläche.
• Direktes Feedback hilft bei der schnellen Klärung von Fragen
• Effizienter Prozessablauf durch optimierte digitale Workflows.

2. Smarte Datenextraktion
• Einfacher Dokumentenupload
• Daten aus Dokumente werden ausgelesen und ins System übertragen
• Einfache Bearbeitung der extrahierten und übernommenen Daten.
• Reduktion repetitiver Arbeitsschritte.
• Solide Datengrundlage für den weiteren Prozess.

3. AI-Fördercheck
• KI-Modelle prüfen eingereichte Unterlagen auf strukturelle und inhaltliche Richtigkeit.
• Reduzierung von Fehlern und Inkonsistenzen.
• Direktes Feedback für Fördernehmenden.

4. AI-Help
• Sofortige Hilfe durch einen KI-gestützten Chatbot.
• Berücksichtigung von kontextabhängigen Informationen aus den eingereichten Dokumenten.
• Barrierefreiheit gemäß WCAG 2.0.

Mehrwert in der Zusammenarbeit mit FiveSquare:
• Kreative und kluge Köpfe, die innovative Lösungen entwickeln.
• FiveSquare als Spezialist im Bereich Künstliche Intelligenz.
• Die österreichische LLM-Plattform “KARLI” gewährleistet höchste Datenschutzstandards und ermöglicht den standardisierten Einsatz von LLMs und Künstlicher Intelligenz.

Dateien & Infos

Rückfragen & Kommentare

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie ein Feedback hinterlassen möchten.

Bereits eingereichte Lösungen

Hinter der IÖB-Servicestelle stehen starke Partner

Eine Initiative von:

In Kooperation mit:

Cookies

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten.

Erfahren Sie mehr unter "Erhebung von Zugriffsdaten, Logfiles und Cookies" in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Hauptnavigation