medikit – die digitale Plattform für einen effizienten Arbeitsalltag
Innovation
Produktbeschreibung
medikit ist eine einzigartige digitale Plattform, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse medizinischer Betriebe. Alltägliche Herausforderungen der Branche wie die orts- und schichtunabhängige Informationsübermittlung an die Belegschaft, die zentrale Bereitstellung von Wissen sowie die Standardisierung von Prozessen werden mit Hilfe einer Reihe eigens hierfür entworfener Tools leichter bewältigbar. In die Entwicklung von medikit flossen das Wissen von Ärzt*innen sowie die breite Expertise der Herstellerfirma hotelkit GmbH im Bereich der Hotellerie mit ein. Das Resultat ist eine benutzerfreundliche digitale Lösung, die optimierte Abläufe, effiziente Ressourcennutzung und die Entlastung von Leistungsträgern in medizinischen Betrieben ermöglicht. So kann der Fokus auf das Wesentliche gerichtet werden: das Wohl der Patient*innen. Über 2.000 Betriebe der Gesundheits- und Tourismusbranche mit mehr als 100.000 Mitarbeiter*innen sind bereits von medikit und hotelkit überzeugt.
Vorteile
- Mit medikit gehört papier-lastiges Arbeiten der Vergangenheit an. Egal, ob Checklisten, Bedienungsanleitungen oder Hygienestandards – alles kann in digitaler Form abgebildet, quasi per Mausklick adaptiert und durch die effiziente Suchfunktion schnell abgerufen werden. Und das über jedes Endgerät. Das QM-System eines Betriebs wird hierdurch nicht nur leicht zugänglich und übersichtlicher, auch seine Standardisierung und Zertifizierung wird einfacher. Einheitliche Prozesse wiederum gewährleisten ein Mehr an Qualität, wovon Mitarbeiter*innen und Patient*innen profitieren. Zudem ermöglicht medikit als Kommunikationsplattform einen reibungslosen Informationsfluss zwischen allen Mitarbeiter*innen. Anstatt über mehrere Kanäle erfolgt der Transfer von Nachrichten an einer zentralen Stelle, blitzschnell, strukturiert und nachvollziehbar. Wichtige Informationen gehen somit nicht mehr verloren und erreichen garantiert den Adressaten, das volle Potential eines Teams kann ausgeschöpft werden.
Einsatzbereiche
- Ganz gleich, ob Apotheke, Praxis, Klinik oder Pflegeeinrichtung: medikit ist die digitale Lösung für medizinische Organisationen aller Art. Während kleinere und mittelgroße Betriebe vor allem von optimierter Kommunikation, standardisierten Prozessen und einem dynamischen Wissensmanagement profitieren, bietet medikit attraktive Zusatzlösungen für große Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Betriebsverbünde. So wurde während der Corona-Krise für die Salzburger Landesklinik ein eigenes Tool für das Bettenkapazitätsmonitoring entwickelt, wodurch die Belegungslage transparent eingesehen werden kann. In das medikit Housekeeping Tool fließt die Expertise der hotelkit GmbH im Bereich der Hotellerie mit ein. Der komplexe Bereich der Zimmerreinigung wird effizient und transparent auf digitalem Weg administriert. medikit Connect wiederum ermöglicht die Vernetzung mehrerer Betriebe in einem Verbund und die standortübergreifende Implementierung von Qualitätsstandards.
Feedback
Neue Produkte leben von Erfolgsgeschichten. Wie haben Sie die Innovation eingesetzt? Erzählen Sie von Erfahrungen.
Sie finden keine passende Innovation?
Starten Sie Ihre eigene kostenlose Challenge. Noch nie gemacht?
Die IÖB-Servicestelle steht Ihnen zur Seite.
Die IÖB-Servicestelle steht Ihnen zur Seite.
Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten.
Erfahren Sie mehr unter "Erhebung von Zugriffsdaten, Logfiles und Cookies" in unserer Datenschutzerklärung.
Bitte melden Sie sich an, wenn Sie ein Feedback hinterlassen möchten.