Benutzerzentrierte Förderungsprüfung unter Berücksichtigung von VBE
Gewinnerlösung
Benutzerzentrierte Förderungsprüfung unter Berücksichtigung von VBE
Wir haben unsere Lösung mit den Akteuren des Förderungsprozesses und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt entworfen.
Den Fördernehmenden wird eine einfache Einreichung der Unterlagen, eine übersichtliche Navigation durch den Förderungsprozess und schnelles Feedback seitens des Fördergebers ermöglicht.
Der Förderungsgeber wird durch moderne intelligente Technologien unterstützt und durch die teils automatisierte Datenbearbeitung bleibt ihm unnötige Handarbeit erspart.
Die Lösung besteht aus zwei Portalen (Fördernehmende, Förderungsgeber). Die gesamte Lösung wird von einem KI-Concierge unterstützt, der WCAG 2.1-konform ist. Beide Portale ermöglichen eine klare Übersicht aller relevanten Förderungen und Schritte im Prozess. Der Förderungsprozess wird dadurch transparenter gemacht.
Gleich nach dem Hochladen der Belege findet eine KI-unterstützte Vorabprüfung statt. Der Fördernehmende bekommt ein erstes Echtzeit-Feedback mittels eines Ampelsystems, das er berücksichtigen kann. Dem Fördernehmenden steht ein KI-Assistent für mögliche Fragen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine rasche Beantwortung allgemeiner Unklarheiten und verhindert lange Wartezeiten sowohl am Telefon als auch vor Ort. Der KI-Concierge ist also immer zur Unterstützung, Hilfe und Unterlagenkontrolle da.
Dem Förderungsgeber stehen mehrere KI-unterstützte Tools zur Verfügung, die ihm ermöglichen, die Anträge effizienter zu beurteilen und mit den Fördernehmenden zu kommunizieren. Seine Arbeit wird dadurch schneller und einfacher gemacht. Ein Ampelsystem, dass den Status der Auswertung der Belege signalisiert, ist auch vorgesehen.
Der zentrale Punkt – der Mensch – wird auch durch die Verwendung des digitalen Humanismus und IEEE-zertifizierten Value-Based Engineerings gewährleistet. Wir achten stets auf die positiven menschlichen Werte, die durch den Einsatz von KI gefördert werden.
Den Fördernehmenden wird eine einfache Einreichung der Unterlagen, eine übersichtliche Navigation durch den Förderungsprozess und schnelles Feedback seitens des Fördergebers ermöglicht.
Der Förderungsgeber wird durch moderne intelligente Technologien unterstützt und durch die teils automatisierte Datenbearbeitung bleibt ihm unnötige Handarbeit erspart.
Die Lösung besteht aus zwei Portalen (Fördernehmende, Förderungsgeber). Die gesamte Lösung wird von einem KI-Concierge unterstützt, der WCAG 2.1-konform ist. Beide Portale ermöglichen eine klare Übersicht aller relevanten Förderungen und Schritte im Prozess. Der Förderungsprozess wird dadurch transparenter gemacht.
Gleich nach dem Hochladen der Belege findet eine KI-unterstützte Vorabprüfung statt. Der Fördernehmende bekommt ein erstes Echtzeit-Feedback mittels eines Ampelsystems, das er berücksichtigen kann. Dem Fördernehmenden steht ein KI-Assistent für mögliche Fragen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine rasche Beantwortung allgemeiner Unklarheiten und verhindert lange Wartezeiten sowohl am Telefon als auch vor Ort. Der KI-Concierge ist also immer zur Unterstützung, Hilfe und Unterlagenkontrolle da.
Dem Förderungsgeber stehen mehrere KI-unterstützte Tools zur Verfügung, die ihm ermöglichen, die Anträge effizienter zu beurteilen und mit den Fördernehmenden zu kommunizieren. Seine Arbeit wird dadurch schneller und einfacher gemacht. Ein Ampelsystem, dass den Status der Auswertung der Belege signalisiert, ist auch vorgesehen.
Der zentrale Punkt – der Mensch – wird auch durch die Verwendung des digitalen Humanismus und IEEE-zertifizierten Value-Based Engineerings gewährleistet. Wir achten stets auf die positiven menschlichen Werte, die durch den Einsatz von KI gefördert werden.
Mehrwert
Unsere Lösung wird das Leben aller Beteiligten erleichtern.
Die Portale ermöglichen eine vereinfachte Einreichung von Abrechnungsanträgen (Fördernehmende) und eine schnellere Bearbeitung und Prüfung der Anträge (Förderungsgeber). Die Synergie von OCR-Erkennung mit einer KI-unterstützten Logikprüfung der Inhalte führt zu einer Reduktion der Fehleranzahl bei der Bearbeitung und Einreichung der Belege sowie zu einer Zeitersparnis für die Fördernehmenden und Förderungsgeber.
Das Echtzeit-Feedback und das Ampelsystem vereinfachen die Orientierung im Prozess und zeichnen die Fehler klar für den Fördernehmenden auf. Dies führt zu einer deutlichen Reduktion der Rückfragezyklen und stärkt das Selbstvertrauen der Fördernehmenden im Umgang mit dem Portal. Der Förderungsgeber kann die eingebauten KI-unterstützten Funktionalitäten verwenden, um die Förderungen auswerten zu können und mit den Fördernehmenden zu kommunizieren. Eine Kombination aus OCR und KI ermöglicht sogar, dass die Belegprüfung vollständig automatisch stattfinden könnte, wenn gewünscht und je nach geltender Compliance-Situation.
Die Verwendung des Value Based Engineerings hält die menschlichen digitalen Werte der Benutzer im Fokus.
Die Portale ermöglichen eine vereinfachte Einreichung von Abrechnungsanträgen (Fördernehmende) und eine schnellere Bearbeitung und Prüfung der Anträge (Förderungsgeber). Die Synergie von OCR-Erkennung mit einer KI-unterstützten Logikprüfung der Inhalte führt zu einer Reduktion der Fehleranzahl bei der Bearbeitung und Einreichung der Belege sowie zu einer Zeitersparnis für die Fördernehmenden und Förderungsgeber.
Das Echtzeit-Feedback und das Ampelsystem vereinfachen die Orientierung im Prozess und zeichnen die Fehler klar für den Fördernehmenden auf. Dies führt zu einer deutlichen Reduktion der Rückfragezyklen und stärkt das Selbstvertrauen der Fördernehmenden im Umgang mit dem Portal. Der Förderungsgeber kann die eingebauten KI-unterstützten Funktionalitäten verwenden, um die Förderungen auswerten zu können und mit den Fördernehmenden zu kommunizieren. Eine Kombination aus OCR und KI ermöglicht sogar, dass die Belegprüfung vollständig automatisch stattfinden könnte, wenn gewünscht und je nach geltender Compliance-Situation.
Die Verwendung des Value Based Engineerings hält die menschlichen digitalen Werte der Benutzer im Fokus.
Dateien & Infos
Rückfragen & Kommentare
Bereits eingereichte Lösungen
Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten.
Erfahren Sie mehr unter "Erhebung von Zugriffsdaten, Logfiles und Cookies" in unserer Datenschutzerklärung.
Bitte melden Sie sich an, wenn Sie ein Feedback hinterlassen möchten.